Jetzt anmelden: Mit der HAZ fit für den Hannover-Marathon

Die Teilnehmer der HAZ-Laufgruppe 2016. Foto: Lobback

Die Teilnehmer der HAZ-Laufgruppe 2016. Foto: Lobback

Eine eindrucksvolle Bilanz: Etwa 100 Läufer hatten sich im vergangenen Jahr zum gemeinsamen Training mit Markus Pingpank in der HAZ-Vorbereitungsgruppe angemeldet, um sich für den HAJ-Marathon fit zu machen. 85 präsentierten schließlich im April stolz ihre Medaillen, nachdem sie die vollen 42,195 Kilometer, die Halbmarathondistanz oder die zehn Kilometer bewältigt hatten. Die Mehrzahl der Teilnehmer schaffte sogar, angefeuert von Freunden, der Familie und Tausenden Zuschauern, persönliche Bestzeiten.

Unbeschreiblich froh war auch Tanja Niehoff, nachdem sie die Marathondistanz in einer Zeit von 4:17:36 Stunden zurückgelegt hatte. „Das Gefühl, wenn der Fuß auf der Zeitmatte im Ziel aufsetzt, ist einfach nur schön.“ Sie war stolz auf diese Zeit, „und wenn ich langsamer gewesen wäre, wäre es auch toll gewesen“.

Auch in diesem Jahr bietet die HAZ eine Vorbereitungsgruppe für den Marathon an – zum neunten Mal. Denn am 9. April 2017 findet der nächste große Stadtlauf statt – er ist der regionale Höhepunkt für Tausende, die dabei die 42,195 Kilometer oder die Halbmarathondistanz in Angriff nehmen wollen. Und das will gut vorbereitet sein, deshalb setzt die HAZ auf erfahrene Trainer, die die Läufer anleiten, unterstützen und motivieren. Anfänger und Fortgeschrittene werden in unterschiedlichen Leistungsgruppen betreut. Die Mindestvoraussetzung ist, zehn Kilometer in 70 Minuten laufen zu können.

Das Trainingsprogramm läuft erneut in Kooperation mit dem Marathon-Organisator eichels:Event und Trainer Markus Pingpank und seinem Team, bestehend aus sechs erfahrenen Läufern. Zum Paket gehören zwei Leistungstest, zehn gemeinsame Läufe, jeweils an einem Sonnabendvormittag zusammen mit erfahrenen Aktiven, Meldegebühren für den Silvester- Börsenlauf, den Springe-Deister- Marathon sowie den HAJ Marathon oder Halbmarathon 2017. Dazu kommt ein atmungsaktives Laufshirt.

Anmeldungen für die Gruppe sind noch bis einschließlich 18. Oktober möglich. Am 22. Oktober startet die Vorbereitung mit den Leistungstests. Der Paketpreis beträgt 239 Euro (Marathon) beziehungsweise 219 Euro (Halbmarathon). Für die Laufgruppe stehen 100 Plätze zur Verfügung. Und zögern Sie nicht mit Ihrer Entscheidung: Die Nachfrage ist hoch.

 Anmeldung zur HAZ-Vorbereitungsgruppe 2016/17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.